Sie sind hier: COPARTS.de  >  COPARTS

Die COPARTS -

Portrait, Stärke und Strategie

Die COPARTS ist eine starke, sowohl deutschlandweit agierende als auch europäisch ausgerichtete Gruppe von Kfz-Teile-Spezialisten im Handels- und Werkstattbereich.

 

Am Anfang stand die vornehmliche Zielsetzung, gemeinsam den Einkauf von Ersatzteilen für japanische Fahrzeuge zu koordinieren und diese Ware aus Japan für den deutschen Markt zu importieren. Der zunächst lose Zusammenschluss begann in den Folgejahren, sich auf gemeinsame Marktaktivitäten auszuweiten.

Im Vordergrund standen neben dem gemeinsamen Einkauf von Ersatzteilen auch der Ideen- und Gedankenaustausch. Die Gruppe wuchs kontinuierlich zusammen.

 

Bis 1995 war die COPARTS jeweils bei einem der Gesellschafter integriert und die gemeinschaftlichen Interessen wurden bis dahin ehrenamtlich von diesem Gesellschafter wahrgenommen. Und weil sich die Geschäfte positiv entwickelten und nicht mehr nur die Beschaffung von Teilen, sondern auch Überlegungen für deren besseren Abverkauf, Interessen- und Ressourcenbündelung das Handeln bestimmten, wuchs die Kooperation nicht nur in ihren Aktivitäten, sondern auch im Gesellschafterumfang.

Die Anbindung eigener Kunden, deren Stärkung für die Anforderungen des Marktes und eine über die Kooperation hinweg sinnvolle Vertriebs- und Marketingstruktur erfolgte mit dem Start des COPARTS Plus Systems für Handel und Werkstatt.

Mit Einbezug führender Erstausrüster der Teileindustrie in das COPARTS Plus System schloss sich der Kreis aller Aktivitäten. Diese Zusammenarbeit mit namhaften Markenpartnern aus Industrie und Dienstleistung, die deutschlandweit flächendeckende Präsenz und die optimale Lagerhaltung sind ein Garant für entsprechende Teile- und Informationsversorgung der eigenen Kunden.

COPARTS ist für die Zukunft gerüstet. Mit dem Anschluss an die Group Auto Union International (GAUI) am 21. November 2002 in Madrid wurden die Weichen auf die „Europäisierung“ gestellt und ein wichtiger Schritt in die Sicherung des freien Kfz-Teilemarktes in Deutschland und seiner Kunden getan.

Um Autofahrern den optimalen Service und die bestmögliche Qualität bei den Partnern zu bieten, hat COPARTS verbindliche Leistungskriterien entwickelt, die eine Voraussetzung für die Partnerschaft darstellen.